Laden...

no_pic 9783957861788

Konzeption und Evaluation einer beruflichen Bildungsmaßnahme

Dargestellt am Beispiel der „Fachkraft Faserverbundtechnologie“

von Jürgen Korschinsky
ISBN: 978-3-95786-178-8
Drucken
Verkaufspreis29,80 €
Standardisierter Preis / COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_:
Ab einem Bestellwert von 20,00 € liefern wir versandkostenfrei in Deutschland!
Teile diese Seite auf Facebook
  • Beschreibung
  • Downloads
  • 320 Seiten, Abbildungen: 123, Paperback
  • Format 24,0 x 17,0 cm
  • 1. Auflage
  • Erscheinungsdatum: 02.08.2018


Carbon - ein kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff - ist ein Verbundwerkstoff, bei dem Kohlenstofffasern in eine Kunststoff-Matrix eingebettet werden. Der Werkstoff war und ist im Bereich der Naturwissenschaften und der Technik bekannt und wurde bereits als Nischenprodukt in den vergangenen Jahrzehnten verbaut.
Die bisherigen Berufsausbildungen waren jedoch oftmals nicht oder nur in geringem Maß für die Bearbeitung des neuen Materials "Carbon" ausgelegt. Somit waren die Bildungsinstitutionen gefordert, qualifizierte Fachkräfte auszubilden bzw. Facharbeiter aus anderen Berufsfeldern mit dieser neuen Materie vertraut zu machen.
Im Rahmen dieser Arbeit sollte mit der Einführung einer sog. "Fachkraft-Ausbildung Faserverbundtechnologie" die Lücke in der Struktur der Facharbeiterqualifikation geschlossen werden. Als ein wesentliches Kriterium sollten dabei die stufenweise aufeinander aufbauenden Inhalte der Theorie und der Praxis dargestellt werden. Weiterhin sollte eine Möglichkeit angeboten werden, bereits erworbene Fachkenntnisse einzubringen und nach entsprechender Überprüfung des Wissens zeitversetzt in diese Fachkraft-Ausbildung einzusteigen.
Um die Qualität der Fachkraft-Ausbildung zu untersuchen, wurde eine Evaluation im Rahmen einer Begleitforschung durch die Universität Augsburg am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufsdidaktik durchgeführt.
Ein weiteres Ziel der Forschung bestand in der Darstellung der Möglichkeiten einer evtl. Durchgängigkeit und Anrechenbarkeit dieser Ausbildung auf nachfolgende Qualifikationsniveaus im Zusammenhang mit dem europäischen Bologna-Prozess und dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR).

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Titel.
Unten stehend finden Sie Bild- und/oder Textdateien zum Download.

 

  9783957861788_Titelseite_DRUCK_3D

Einloggen

Einen Login anlegen